Umwelt

Umwelt

HUEBER - auch im Umweltschutz ganz vorne.

Nachhaltiges Arbeiten ist seit vielen Jahren unser besonderes Anliegen. Umweltgerechte Mülltrennung und Entsorgung unserer Abwässer über moderne Koaleszensabscheider ist für uns eine Selbstverständlichkeit. In den vergangenen Jahren haben wir darüber hinaus stark in den Umweltschutz investiert.

299 kWp PV Anlage für Eigenbedarf und Einspeisung in das Netz

Stromproduktion auf dem eigenen Dach

Im Jahr 2020 haben wir auf unserer Werkstatt und unserer Lagerhalle eine Photovoltaikanlage mit 299 kWp erreichtet, die uns mit Sonnenstrom versorgt. Somit können wir fast unseren gesamten Strom selbst produzieren und darüber hinaus auch noch Überschüsse in das öffentliche Stromnetz einspeisen.

Blockheizkraftwerk liefert Wärme und Strom

Sauberes Heizen und Stromerzeugung mit einem modernen Blockheizkraftwerk

Bereits im Jahr 2012 haben wir unser eigenes Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. In Kombination mit einer modernen Gastherme können wir somit unsere komplette Heizwärme durch umweltfreundliche Anlagen gewinnen und nebenbei Strom erzeugen. Dieser wird zu einem großen Teil von uns selbst genutzt, Überschüsse werden in das öffentliche Netz eingespeist.

Stromsparende LED Beleuchtung

LED Werkstattbeleuchtung

Bereits im Jahr 2014 haben wir begonnen, unsere Beleuchtung auf moderne LED-Technik umzustellen. Im Oktober 2015 haben wir diese Umstellung für beide Werkstattbereiche und das Lager abgeschlossen und mit unserem Umbau 2018 und 2019 auch unsere Büroräume umgerüstet.